Donnerstag, 20. März 2008

Bluetooth & Hurricane

Gleich zwei erfreuliche Dinge! Erstens: Digitalism kommen zum Hurricane! Völlige Begeisterung als ich den neuen Newsletter laß. Digitalism - gerade erst von mir entdeckt, dank meines Bruders, machen verdammt gute elektronische Musik, von ihrem aktuellen Album - Idealism - bin ich vollends begeistert.
Zweiter Grund zur Freude: mein Handy hat sich endlich bereit erklärt sich mit Bluetooth synchronieren zu lassen! Leider nur unter Vista und nicht unter Linux. Keine Ahnung ob es an Vista oder an der neuen Softwareversion für mein K800i liegt. Unter XP hat es auf jeden Fall nie geklappt. Hier noch der Beweis :-D

Dienstag, 18. März 2008

Pro Linux

Seit nunmehr 2 Monaten benutze ich nun Linux auf meinem Laptop neben Windows Vista. Genauer: Ubuntu 7.10 (oder Feisty Fawn). Und ich bin super zufrieden. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal Linux probiert, SuSe 10.0, damals war ich eher entäuscht. Jetzt aber das genaue Gegenteil: die Bedienung ist viel einfacher geworden, eine Vielzahl von Programmen ist kostenlos zu haben, die ihren (meist kostenpflichtigen) Windows Programmen um kaum etwas nachstehen. Begeistert bin ich vor Allem von meinem LaTeX Editor Kile, den ich nur empfehlen kann. Vor Allem ist es aber die riesen Community, die mir sympathisch ist. Überall im Netz findet man Hilfe, die meisten Anfangsschwierigkeiten kann mit mit den Ubuntuusern lösen. Und das Linux längst verdammt schick ist, kann man vielleicht an einem Bildschirmfoto erahnen (okay, das Hintergrundbild hab ich Vista geklaut):


Mit einigen Ernüchterungen habe ich leider immer noch zu kämpfen: iTunes gibt es nicht für Linux, keine Chance meinen Account zu nutzen, wirklich ärgerlich. Außerdem bekomme ich mein Sony Ericsson noch nicht mit meinem Email Programm Evolution synchronisiert... Vielleicht schaffe ich das irgendwann, wer Ideen hat, immer her damit.

Trotzdem: Windows wird langsam aber sicher zum Speicherplatzverschwender. Runterzuladen gibt es Ubuntu hier.

Sonntag, 16. März 2008

Moonbootica bei Karstadt

Gestern abend wollten wir auf jeden Fall noch los zuggeln, nachdem wir schon Geburtstagskaffeetrinken bei Großmutter und die Feier zum 60. Geburtstag von Peter schon hinter uns gebracht hatten. Eigentlich stand seit langem Mal wieder Uebel & Gefaehrlich an, doch dann berichtete uns Dana, dass Moonbootica in Hamburg spielen - die Location sollte erst kurz von Anfang auf der Homepage bekannt gegeben werden.
Wie es der Zufall so wollte war der Veranstaltungsort gerade das Ex-Karstadt bei uns um die Ecke! Damit war das Uebel dann gestorben. Vorgeglüht wurde mit Hannes im "Familieneck" in Ottensen - sehr zu empfehlen - und dann gings für satte 13 € (+Garderobe und 3 € fürs Bier) ins Erdgeschoss von Karstadt.Es war voll, stickig, laut und sehr geniale Elektromugge; perfekt investiertes Geld!